01. Mai 2013

Zukunftsbilder

Vor einigen Tagen bin ich eine "WETTE" eingegangen. In meinem Büro in Neustrelitz, in dem wir auch immer wieder unsere - Achtung! Werbung! - kostenlose Sozialberatung anbieten, fand sich eine große Rolle Papier an. In kleinem Kreis habe ich behauptet, es wäre möglich, noch vor den Ferien diese Rolle von Kindern mit ihren Zukunftsbilder füllen zu lassen.

Vordergründig geht es um ganz einfache Fragen. Wovon träumen unsere Kinder? Was ist ihnen wichtig? Aber haben wir nicht alle die Verpflichtung, unseren Kindern eine bessere Welt, eine saubere Welt, eine friedliche Welt zu übergeben? Haben wir als Politiker/innen nicht die besondere Verpflichtung, die heute unformulierten Vorstellungen der nächsten Generationen bei der Politik-Gestaltung zu berücksichtigen?

Sobald die Bilder von den Kindern gemalt wurden, werden sie für einen gemeinnützigen Zweck versteigert. Ich möchte gerne mindestens einer Kindertagesstätte ein Paket Bücher schenken. Über die weitere Entwicklung dieser Wette oder dieses Projektes werde ich hier unterrichten.

Bis uns etwas Besseres einfällt oder vorgeschlagen wird, nutzen wir für die Fotos der Zukunftsbilder ein Google+-Album.

https://plus.google.com/photos/115987776932625435327/albums/5873299557447751457

[Nachtrag vom 2013-05-09]Kurzbericht zur Zukunftsbilder-Aktion in Neubrandenburg auf dem Marktplatz

Und hier noch ein Video zur Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=iMDUgKc20aw

[Nachtrag vom 2013-05-27]Kurzbericht zur Zukunftsbilder-Aktion in Feldberg

[Update vom 2013-06-12]: Pressemeldung zur verlorenen Wette in Feldberg