10. Mai 2019

Film "Der marktgerechte Patient"

Ich möchte auf eine Filmaufführung aufmerksam machen.

Am 16.Mai lade ich alle Interessierte recht herzlich zur Filmaufführung und anschließendem Gespräch ein.

Es wird der Film „Der marktgerechte Patient“ von Leslie Franke und Herdolor Lorenz gezeigt.

Die beiden Regisseure sind bekannt geworden durch die Dokumentarfilme „Wer rettet wen?“ und „What makes Money?“.

Im neuen Film geht es um die Fallpauschalen in Krankenhäusern. Diese führen zu einer immer größer werdenden Kommerzialisierung des Krankenhausbetriebes. Wirtschaftsberater durchforsten die Abteilungen und prüfen, ob Arbeitsgänge nicht noch mit weniger Personal zu bewältigen sind.

Die Frage ist nicht mehr: “Was braucht der Patient?“ Sondern: „Was bringt er uns?“

In diesem System werden viele Ärztinnen und Pflegerinnen selbst krank, haben sie doch bisher ihre Arbeit verstanden, sich voller Hingabe und Empathie dem Kranken zu widmen.

Der Film wird gezeigt in der Gaststätte „Helgoland“Neustrelitz. Beginn ist 18.30 Uhr am 16.Mai 2019. Der Eintritt ist frei.