21. November 2016

Bundesweiter Vorlesetag

Bereits seit 2004 wird jährlich der "Bundesweite Vorlestag" durchgeführt. Ziel ist es durch das Vorlesen vielen Kindern und Jugendlichen den Spaß am Lesen zu vermitteln.

In den vergangenen Jahren las ich in Kindergärten und Grundschulen. Für dieses Jahr meldete ich mich im Sportgymnasium in Neubrandenburg und durfte am 18. November einer 7. Klasse vorlesen. Das Buch " Alles Machos- außer Tim, alles Hühner -außer Ruby" erzählt von Freundschaft und der ersten Liebe. Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern diskutierten wir die Vorurteile über Jungen und Mädchen. Wir redeten über Mut, Ehrlichkeit und Angstbezwingen.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und die Jungen und Mädchen freuten sich hörbar, als die Lehrerin verkündete: Es gibt einen Klassensatz von diesem Buch an unserer Schule!